wappen
Schriftzug

Startseite

Aktuelles:

Auftrittstermine

Vorstellung

Akt. Projekte

Chorproben

Repertoire

Aktuelle Projekte

 

Der Shantychor feiert sein 40-jähriges Bestehen

Im Jahre 1986 fanden sich Kameraden der Marinekameradschaft Oberursel und stellten die Weichen, die zu unserem Chor geführt haben.

Im Rahmen eines Neujahrsempfang begingen wir das Jubiläumjahr.

 

Im Juni werden wir eine Chorreise nach Ostfriesland unternehmen, dabei beim Shanty-Festival Neuharlingersiel teilnehmen und auch einen Auftritt auf Langeoog haben.

 

 

Konzert Kreuzkirche 2025

 

Am 1. Advent 2025 veranstalteten wir unser siebentes maritimes Weihnachtskonzert in der ev. Kreuzkirche Bommersheim.

Bild des 
Chors vor der Altarwand der Kreuzkirche in Bommersheim. Die Shanty-Sänger und 
Musiker in weißen Hosen, blauem Oberteil, rotem Halstuch und einer blauen 
Kopfbedeckung. Im Bildvordergrund eine Reuse, ein Wurfanker, eine Schiffsglocke 
und ein Rettungsring auf dem "Shanty Chor Oberursel 1986" steht.

Unsere Besucher erlebten in vorweihnachtlicher Atmosphäre einen Auszug aus unserem großen Repertoire.

Im ersten Teil stand die Sehnsucht der Seemänner zur See und die Hoffnung auf eine gute Wiederkehr im Programm. Im zweiten Teil wurde es dann weihnachtlich und gemeinsam sangen wir „Oh, du fröhliche..“. Die Konfirmanden der Kreuzkirche sorgten für Getränke und frisch gebackene Brezeln.

Unser Spendenziel galt diesmal der DLRG Ortsgruppe Oberursel e.V., die für den Materialwagen verwendet werden soll, der mit Gerätschaften zur Rettung im Notfall benötigt wird.

Die Spende von 1.400,- € wurde an Ort und Stelle im entsprechenden Outfit und mit strahlenden Gesichtern übergeben.

image002.jpgimage003.jpg

Von l. nach r.: Michael Kreuzer (Vorsitzender), Carl-Georg Fließbach (Schatzmeister) , Stephan Gränz (Vorstandssprecher), Claudia Sterzel (Schatzmeisterin), Andreas Schmidt (Ausbilder) und Katrin Pudenz (Technische Leiterin – Ausbildung)

 

Konzert Kreuzkirche 2024

Am 1. Advent 2024 veranstalteten wir unser sechstes maritimes Weihnachtskonzert in der ev. Kreuzkirche Bommersheim.

image004.jpg

Auf dem Bild sieht man eine Gruppe von Menschen, bei der Übergabe der 
Spende für das Projekt "Café Herzenswärme". Im Vordergrund einige Kinder, eines 
hält den Rettungsring des Chores. Im Hintergrund Kassier und Vorstandssprecher 
des Chores, die ein symbolischen Scheck mit dem Wert 1500 dem Pastor der 
Gemeinde übergeben. Aus dem Team der Erwachsenen rechts daneben wir ein Schild 
mit dem Symbol des Projektes gehalten, das ein rotes Herz darstellt.Das Sammelergebnis des Benefiz-Konzert aus Spenden und Eintrittskarten erbrachte die stolze Summe von 1.500 Euro für das „Café Herzenswärme“, einem Projekt der Kreuzkirchengemeinde im Rahmen von „Oberursel rückt zusammen“.

Bei der förmlichen Übergabe durch Kassierer und Vorstandssprecher an das Team der Kreuzkirchengemeinde hieß es dann „Daumen hoch“ und „VielenDank“ an alle Spender und den Chor.

 

 

 

Chorreise 2024 nach Berlin

Vom 26.– 30.4. 2024 haben wir mal wieder eine größere Chorreise gemacht,
diesmal nach Berlin. Wir waren eingeladen vom Shanty-Chor Berlin zum
25. Festival der Seemannslieder am Sonntag , den 28.4.2024 im großen
Sendesaal des RBB. Als weitere Gastchöre nahmen der Dattelner Hafenchor
und der Marine-Shanty-Chor Münster teil.


image006.jpg

 
image007.jpg

MSC-Gorch-Fock

Wir hatten herrliches Wetter, auf der Hin- und Rückreise besuchten wir die
Weltkulturerbe-Städte Naumburg bzw. Goslar. Höhepunkt der Reise war
natürlich das Festival am Sonntagnachmittag mit über 1000 Gästen.

image009.jpg

image010.jpg

Wir übernachteten im Best Western Plus Plaza-Hotel am Kurfürstendamm.
Weitere Programmpunkte unserer Reise waren am Samstag eine
Sightseeing-Schifffahrt auf der Spree, am Nachmittag ein Sozialauftritt bei
LebenLernen mit anschließendem Abendessen im Kladderadatsch.
Am Sonntagvormittag waren wir mit einem Fremdenführer im Westen Berlins
unterwegs, abends stand ein gemeinsames Abendessen aller Chöre auf dem
Programm. Der Montag war mit einer längeren Stadtrundfahrt im östlichen
Teil der Stadt, Besuch Schloss Charlottenburg am Nachmittag und
abschließendem Abendessen in Berlins ältester Gasthausbrauerei Lemke
am Schloss ganz dem Kennenlernen der Hauptstadt gewidmet.
Es sind alle zufrieden nach Oberursel zurückgekehrt.

Wir danken dem Shanty-Chor Berlin für die Einladung zu diesem
25. Jubiläums-Event und die so professionelle Durchführung.
Es war alles super organisiert und hat uns große Freude bereitet.

 

 

Konzert Kreuzkirche 2023

2023 haben wir am 1. Advent unser fünftes maritimes Weihnachtskonzert
in der Kreuzkirche Bommersheim veranstaltet. Solche Konzerte sind hier in
der Region selten, doch im Norden festes Programm vieler Shanty-Chöre. 

Bei der Benefiz-Veranstaltung kam der Reinerlös aus Kartenvorverkauf
und Spendensammlung der derSchülerhilfe „Ach so!“ der Windrose e.V.
Oberursel zugute. Unser Käpten Stephan Gränz konnte zusammen mit
dem Pennymaker 1400 Euro an den Vorstand der Windrose übergeben.

                   Vielen herzlichen Dank an alle Spender!

image011.jpg

image012.jpg

In den Kirchenraum durften wegen Brandschutz nur 200 Besucher kommen.
Diese waren wieder begeistert vom abwechslungsreichen Programm der
Sänger und Musiker in der maritim geschmückten Kirche.
Im ersten Teil wurden die Weltmeere mit maritimen Liedern und Shanties
befahren, der zweite Teil galt dann dem bevorstehenden Weihnachtsfest.
Lieder wie „Wiehnacht an de Waterkant“, „Auf Weihnachtshafenwache“ und
„Noch 3 Meilen bis Weihnacht“ setzen dabei den maritimen Rahmen.
Ein Höhepunkt war sicher „Amazing Grace“, eine Eigeninterpretation unter
Begleitung einer Geige, zum Abschluss wurde gemeinsam mit dem Publikum
„Oh du fröhliche“ gesungen.

Wir bedanken uns bei der Kreuzkirchengemeinde mit Pfarrer Ingo Schütz,
dass wir wieder in der Kirche zu Gast sein durften. Sie haben unser Projekt
großartig unterstützt und u.a. mit einigen Konfirmanden*innen in der Pause
für die Besucher Getränke und Snacks vorbereitet.

Ein Bericht zum Konzert erschien in der Taunuszeitung

 

 

Kurzreise Bad Mergentheim 2022

Nachdem die schon in 2020 und 2021 geplanten Termine wegen Corona
gecancelt werden mussten, konnten wir am 3.Juli 2022 die Kurgäste in
Bad Mergentheim mit einem maritimen Promenadenkonzert erfreuen.

Mit Shanties und Seemannsliedern gelang es, die am Sonntagvormittag
sehr gute besuchte Wandelhalle in Stimmung zu bringen. Die meist
bekannten Lieder wurden kräftig mitgesungen und nach den 90 Minuten
wurde der Chor erst nach zwei Zugaben mit viel Lob entlassen.

image013.jpg

image014.jpg

Die Kurzreise an die Tauber wurde am Samstag mit einer Schifffahrt in
Miltenberg, der „Perle des Mains“ eröffnet. An Bord konnten wir mit
unseren Liedern erfreuen und dabei Spenden für die DGzRS sammeln.

Übernachtet haben wir in Bad Mergentheim und waren schon früh in der
Wandelhalle. Hier lernten wir Tücken der Technik kennen, so dass der
zeitig geplante Soundcheck erst als Konzertauftakt stattfinden konnte.

image015.jpg

image016.jpg

Nach dem Mittagessen in einer Weinstube in Markelsheim wünschten die
Gäste noch einige Lieder u.a. als Geburtstagsständchen, bevor wir zum
gemütlichen Ausklang in Bad Homburg aufbrachen.
Alles in allem eine schöne Reise nach den vielen Corona-Entbehrungen!

 

 

Benefizauftritt für Ukraine-Hilfe

Am 30. April 2022 sang der Shanty-Chor von 10.30 bis 12.30 Uhr
auf dem Epinay-Platz in Oberursel – dabei wurden Spenden zugunsten
der Ukraine-Hilfe gesammelt.
Bürgermeisterin Antje Runge zeigt sich beeindruckt über das Engagement:
„Ich bedanke mich ausdrücklich dafür, dass sich der Shanty-Chor spontan
entschieden hat, Menschen, die aus dem Kriegsgebiet zu uns nach
Oberursel gekommen sind, zu unterstützen. Der Auftritt während des
Wochenmarkt schafft eine große Aufmerksamkeit für die Benefiz-Aktion
des Shanty-Chors.“
Das gesammelte Geld soll Menschen zu gute kommen, die aus dem Krieg
in der Ukraine geflüchtet sind und wird von der Stadt Oberursel (Taunus)
dort eingesetzt, wo konkreter Bedarf ist, vor allem für die Unterstützung
von Kindern.

 image017.jpg

Der Wettergott war der Veranstaltung
leider nicht hold, es hat geregnet und
es blieben viele zuhause, die speziell
dem Konzert lauschen wollten. So
unterstützten insbesondere Besucher
des Wochenmarkts die Aktion.
Dennoch war die Spendenbereitschaft
hoch, und so sammelten sich doch
immerhin 710,- € in der Spendenbox.
Das Geld wurde bei der Jahreshaupt-
versammlung am 3. Mai 2022 vom
Chorleiter Stephan Gränz an die
Bürgermeisterin Antje Runge für das
Ukraine-Spendenkonto der Stadt
Oberursel übergeben.

Ein ausführlicher Bericht zum Konzert erschien in der Taunuszeitung.

 

Unterstützung DGzRS ab 2019

2018 wurde unser Fokus auf die DGzRS,die Deutsche Gesellschaft zur
Rettung Schiffbrüchiger,
www.seenotretter.de gelenkt, die für den Such-
und Rettungsdienst bei Seenotfällen im deutschen Teil der Nord- und
Ostsee zuständig ist. Sie finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

2019 haben wir uns entschlossen, ein Schiffchen zu chartern und bei
unseren Auftritten regelmäßig für die Arbeit der DGzRS zu sammeln,
denn sie fahren raus, wenn andere reinkommen!

Bildergebnis 
für dgzrs

image019.jpg

Bei diversen Veranstaltungen haben wir für die Deutsche Gesellschaft zur
Rettung Schiffbrüchiger in jetzt 7 Jahren insgesamt 16.600  Euro gesammelt:
2019: 2320 Euro,    2020: 540 Euro,    2021: 1440 Euro,    2022: 2100 Euro,
2023: 3500 Euro, 2024: 3200 Euro, 2025: 3.500 Euro

                             Herzlichen Dank an alle Spender!