Aktuelle Projekte
Der
Shantychor feiert sein 40-jähriges Bestehen
Im Jahre 1986 fanden sich Kameraden der
Marinekameradschaft Oberursel und stellten die Weichen, die zu unserem Chor
geführt haben.
Im Rahmen eines Neujahrsempfang begingen wir das
Jubiläumjahr.
Im Juni werden wir eine Chorreise nach Ostfriesland
unternehmen, dabei beim Shanty-Festival Neuharlingersiel teilnehmen und auch
einen Auftritt auf Langeoog haben.
Konzert Kreuzkirche 2025
Am 1. Advent 2025 veranstalteten wir unser siebentes
maritimes Weihnachtskonzert in der ev. Kreuzkirche Bommersheim.

Unsere Besucher erlebten in vorweihnachtlicher Atmosphäre
einen Auszug aus unserem großen Repertoire.
Im ersten Teil stand die Sehnsucht der Seemänner zur See
und die Hoffnung auf eine gute Wiederkehr im Programm. Im zweiten Teil wurde es
dann weihnachtlich und gemeinsam sangen wir „Oh, du fröhliche..“. Die
Konfirmanden der Kreuzkirche sorgten für Getränke und frisch gebackene Brezeln.
Unser Spendenziel galt diesmal der DLRG Ortsgruppe Oberursel e.V., die für
den Materialwagen verwendet werden soll, der mit Gerätschaften zur Rettung im
Notfall benötigt wird.
Die Spende von 1.400,- € wurde an Ort und Stelle im
entsprechenden Outfit und mit strahlenden Gesichtern übergeben.


Von l. nach r.: Michael Kreuzer (Vorsitzender),
Carl-Georg Fließbach (Schatzmeister) , Stephan Gränz (Vorstandssprecher),
Claudia Sterzel (Schatzmeisterin), Andreas Schmidt (Ausbilder) und Katrin
Pudenz (Technische Leiterin – Ausbildung)
Konzert Kreuzkirche 2024
|
Am 1. Advent 2024
veranstalteten wir unser sechstes maritimes Weihnachtskonzert in der
ev. Kreuzkirche Bommersheim.

Das Sammelergebnis des Benefiz-Konzert aus Spenden
und Eintrittskarten erbrachte die stolze Summe von 1.500 Euro für
das „Café Herzenswärme“, einem
Projekt der Kreuzkirchengemeinde im Rahmen von „Oberursel rückt zusammen“.
Bei der förmlichen Übergabe durch Kassierer und
Vorstandssprecher an das Team der Kreuzkirchengemeinde hieß es dann „Daumen
hoch“ und „VielenDank“ an alle Spender und den Chor.
|
|
|
Chorreise 2024 nach Berlin
|
Vom 26.– 30.4. 2024 haben wir mal wieder eine größere
Chorreise gemacht, diesmal nach Berlin. Wir waren eingeladen vom Shanty-Chor Berlin zum
25. Festival der Seemannslieder am Sonntag , den 28.4.2024 im großen
Sendesaal des RBB. Als weitere Gastchöre nahmen der Dattelner Hafenchor und der Marine-Shanty-Chor Münster teil.
|
|

|
 |

|
|
Wir hatten herrliches Wetter, auf der Hin- und Rückreise
besuchten wir die Weltkulturerbe-Städte Naumburg bzw. Goslar. Höhepunkt
der Reise war natürlich das Festival am Sonntagnachmittag mit über 1000
Gästen. |
|

|

|
|
Wir übernachteten im Best Western Plus Plaza-Hotel am
Kurfürstendamm. Weitere Programmpunkte unserer Reise waren am Samstag
eine Sightseeing-Schifffahrt auf der Spree, am Nachmittag ein
Sozialauftritt bei LebenLernen mit anschließendem Abendessen im
Kladderadatsch. Am Sonntagvormittag waren wir mit einem Fremdenführer im
Westen Berlins unterwegs, abends stand ein gemeinsames Abendessen aller
Chöre auf dem Programm. Der Montag war mit einer längeren Stadtrundfahrt
im östlichen Teil der Stadt, Besuch Schloss Charlottenburg am Nachmittag
und abschließendem Abendessen in Berlins ältester Gasthausbrauerei Lemke
am Schloss ganz dem Kennenlernen der Hauptstadt gewidmet. Es sind
alle zufrieden nach Oberursel zurückgekehrt. |
|
Wir danken dem Shanty-Chor Berlin für die Einladung
zu diesem 25. Jubiläums-Event und die so professionelle Durchführung.
Es war alles super organisiert und hat uns große Freude bereitet.
|
|
|
|
|
Konzert Kreuzkirche
2023
|
2023 haben wir am 1. Advent unser fünftes maritimes
Weihnachtskonzert in der Kreuzkirche Bommersheim veranstaltet. Solche
Konzerte sind hier in der Region selten, doch im Norden festes Programm
vieler Shanty-Chöre.
Bei der Benefiz-Veranstaltung kam der Reinerlös
aus Kartenvorverkauf und Spendensammlung der derSchülerhilfe
„Ach so!“ der Windrose e.V.
Oberursel zugute. Unser Käpten Stephan Gränz konnte
zusammen mit dem Pennymaker 1400 Euro an den Vorstand der
Windrose übergeben.
Vielen herzlichen Dank an alle
Spender! |
|

|

|
|
In den Kirchenraum durften wegen Brandschutz nur 200
Besucher kommen. Diese waren wieder begeistert vom abwechslungsreichen
Programm der Sänger und Musiker in der maritim geschmückten Kirche.
Im ersten Teil wurden die Weltmeere mit maritimen Liedern und Shanties
befahren, der zweite Teil galt dann dem bevorstehenden Weihnachtsfest.
Lieder wie „Wiehnacht an de Waterkant“, „Auf Weihnachtshafenwache“ und
„Noch 3 Meilen bis Weihnacht“ setzen dabei den maritimen Rahmen. Ein
Höhepunkt war sicher „Amazing Grace“, eine Eigeninterpretation unter
Begleitung einer Geige, zum Abschluss wurde gemeinsam mit dem Publikum
„Oh du fröhliche“ gesungen. |
|
Wir bedanken uns bei der Kreuzkirchengemeinde mit Pfarrer
Ingo Schütz, dass wir wieder in der Kirche zu Gast sein durften. Sie
haben unser Projekt großartig unterstützt und u.a. mit einigen
Konfirmanden*innen in der Pause für die Besucher Getränke und Snacks
vorbereitet.
Ein Bericht zum Konzert erschien in der Taunuszeitung
|
Kurzreise Bad
Mergentheim 2022
|
Nachdem die schon in 2020 und 2021 geplanten Termine
wegen Corona gecancelt werden mussten, konnten wir am 3.Juli 2022 die
Kurgäste in Bad Mergentheim mit einem maritimen Promenadenkonzert
erfreuen.
Mit Shanties und Seemannsliedern gelang es, die am
Sonntagvormittag sehr gute besuchte Wandelhalle in Stimmung zu bringen.
Die meist bekannten Lieder wurden kräftig mitgesungen und nach den 90
Minuten wurde der Chor erst nach zwei Zugaben mit viel Lob entlassen.
|

|

|
|
Die Kurzreise an die Tauber wurde am Samstag mit einer
Schifffahrt in Miltenberg, der „Perle des Mains“ eröffnet. An Bord
konnten wir mit unseren Liedern erfreuen und dabei Spenden für die DGzRS
sammeln.
Übernachtet haben wir in Bad Mergentheim und waren schon
früh in der Wandelhalle. Hier lernten wir Tücken der Technik kennen, so
dass der zeitig geplante Soundcheck erst als Konzertauftakt stattfinden
konnte. |
|

|

|
|
Nach dem Mittagessen in einer Weinstube in Markelsheim
wünschten die Gäste noch einige Lieder u.a. als Geburtstagsständchen,
bevor wir zum gemütlichen Ausklang in Bad Homburg aufbrachen. Alles
in allem eine schöne Reise nach den vielen Corona-Entbehrungen! |
Benefizauftritt für Ukraine-Hilfe
|
Am 30. April 2022 sang der Shanty-Chor von 10.30 bis
12.30 Uhr auf dem Epinay-Platz in Oberursel – dabei wurden Spenden
zugunsten der Ukraine-Hilfe gesammelt. Bürgermeisterin Antje Runge
zeigt sich beeindruckt über das Engagement: „Ich bedanke mich
ausdrücklich dafür, dass sich der Shanty-Chor spontan entschieden hat,
Menschen, die aus dem Kriegsgebiet zu uns nach Oberursel gekommen sind,
zu unterstützen. Der Auftritt während des Wochenmarkt schafft eine große
Aufmerksamkeit für die Benefiz-Aktion des Shanty-Chors.“ Das
gesammelte Geld soll Menschen zu gute kommen, die aus dem Krieg in der
Ukraine geflüchtet sind und wird von der Stadt Oberursel (Taunus) dort
eingesetzt, wo konkreter Bedarf ist, vor allem für die Unterstützung von
Kindern. |
|
 |
Der Wettergott war der Veranstaltung leider nicht
hold, es hat geregnet und es blieben viele zuhause, die speziell
dem Konzert lauschen wollten. So unterstützten insbesondere Besucher
des Wochenmarkts die Aktion. Dennoch war die Spendenbereitschaft
hoch, und so sammelten sich doch immerhin 710,- € in der
Spendenbox. Das Geld wurde bei der Jahreshaupt- versammlung am 3.
Mai 2022 vom Chorleiter Stephan Gränz an die Bürgermeisterin Antje
Runge für das Ukraine-Spendenkonto der Stadt Oberursel übergeben.
|
|
Ein ausführlicher Bericht zum Konzert erschien in der Taunuszeitung. |
Unterstützung DGzRS ab
2019
|
2018 wurde unser Fokus auf die DGzRS,die
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger,www.seenotretter.de gelenkt, die für den
Such- und Rettungsdienst bei Seenotfällen im deutschen Teil der Nord- und
Ostsee zuständig ist. Sie finanziert sich ausschließlich aus Spenden.
2019 haben wir uns entschlossen, ein Schiffchen zu
chartern und bei unseren Auftritten regelmäßig für die Arbeit der DGzRS
zu sammeln, denn sie fahren raus, wenn andere reinkommen!
|
|

|

|
|
Bei diversen Veranstaltungen haben wir für die Deutsche
Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger in jetzt 7 Jahren insgesamt
16.600 Euro gesammelt: 2019: 2320 Euro, 2020: 540 Euro, 2021:
1440 Euro, 2022: 2100 Euro, 2023: 3500 Euro, 2024: 3200 Euro,
2025: 3.500 Euro
Herzlichen Dank an
alle Spender! |