wappen
Schriftzug

Startseite

Archiv:

Über Shantys

Chronik

ISSA Ostsee-Festivals

hr4 2010

Hessentag 2011

ISSA Ostsee-Festivals

ISSA2014 und 2009 nahmen wir am ISSA Ostsee Festival teil. Die teilnehmenden Chöre leben dabei auf einem Traditionssegelschiff. Allein die Atmosphäre an Bord, mit engen Kabinen und einem gemütlichen Salon, macht die Woche zu einem besonderen Erlebnis. Start und Ziel der Rundreise ist immer Kiel.

Unvergesslich war dabei u.a. das Ein- und Auslaufen in die Häfen, wenn Alle singend an Bord stehen und von hunderten Zuschauern am Kai bejubelt werden. Wir hatten viel Spaß und Freude, mussten aber auch lernen, dass Zusammenleben auf solch engem Raum, wahrscheinlich noch stärker in der Blütezeit der Segler, persönliche Einschränkungen, Toleranz und Zugeständnisse erfordert.

2014

liefen wir an Bord des Zweimastschoners „Abel Tasman“ u.a. die Festivalorte Burgstaaken auf Fehmarn und Laboe an. Zu Beginn machten wir einen Törn über die Ostsee nach Rødby auf der dänischen Insel Lolland.
Bei dem Festival waren 8 Schiffe unterwegs, im Zelt traten Gruppen und Chöre aus Deutschland [10: Berlin, Bochum, Eutin, Laboe, Niebüll, Nordenham, Norderstedt, Oberursel, Steinfurt/ Warendorf], den Niederlanden und der Schweiz auf.

image002.jpg

Unser Zweimastsegler 2014, die Abel Tasman

image003.jpg

Eröffnungsfestival in Burgstaaken

Hier unser Bordbuch vom ISSA Ostsee Festival 2014

 


Sonntag 31.08.2014

Anreise nach Kiel

Morgens ging’s mit zwei Kleinbussen und PKWs los nach Kiel-Holtenau, abends Einklarieren an Bord der „Abel Tasman“ am Tiessenkai. Bis spät in die Nacht feierten Einige auf dem Nachbarschiff bei einer Ausflugsgesellschaft.

 

Montag 1.09.2014

Segeltörn nach Dänemark

Die meisten Segler liefen nach Dänemark aus, bei „falschem Wind“ wurde es vorrangig eine Motorfahrt. - Höhepunkt war die Begegnung mit der Gorch Fock. In Rødbyhavn wurde mit viel Gesang Party auf den Schiffen gemacht.

 

Dienstag 2.09.2014

Segeltörn nach Burgstaaken

Bei strahlendem Sonnenschein und gutem Wind ging’s unter vollen Segeln am Vormittag Richtung Fehmarn. Im Konvoi liefen die Schiffe in Burgstaaken ein, alle Chöre hatten im Zelt noch einen Konzertauftritt.

 

Mittwoch 3.09.2014

Festival in Burgstaaken

Auch heute durfte jeder Chor nur einmal auf die Bühne, diesmal 40 Minuten. Höhepunkt war aber der gemeinsame Abschlussauftritt: „Leave her Jonny“.

 

image004.jpg

Begegnung mit der Gorch Fock

image005.jpg

Kurts „Kneipe am Moor“

 

 

Donnerstag 4.09.2014

Segeltörn nach Kiel

Nach frühem Auslaufen steuerte jeder Chor einen Übernachtungshafen an, bei uns Kiel. – Das Wetter toppte sogar noch den Dienstag, es war traumhaft!

 

Freitag 5.09.2014

Ankunftstag Laboe

Nach Hafenrundfahrt in Kiel warteten wir lange auf „Höhe Strande“ auf den Einlauf. Im Festzelt hatte jeder Chor noch einen Konzertauftritt. - Höhepunkt
des Abends war aber die anschließende Fete auf unserem Schiff mit vielen Shanty-Freunden: so könnte es in der „Kneipe am Moor“ ausgesehen haben!

 

Samstag 6.09.2014

Festival in Laboe

Wieder durfte jeder Chor nur einmal auf die Bühne, am Nachmittag hatten wir noch einen Auftritt in einem Seniorenheim in Laboe. Am Abend schüttete es heftig, der Abschluss mit den Schlussliedern war trotzdem sehr stimmungsvoll.

 

Sonntag 7.09.2014

Rückreise nach Kiel bzw. Oberursel

Nach gemeinsamem Auslaufen ging‘s zurück über die Förde nach Kiel und nachmittags müde, doch zufrieden auf die Heimfahrt nach Oberursel.

 

image006.jpg

Abschlussfestival in Laboe

image007.jpg

Unser neues Schönwetter-Outfit

 

Unser mitreisender Gast, Judith Forst, hat einen Bericht zum Festival geschrieben, der im ISSA-Magazin Dez. 2014 veröffentlicht wurde.

image008.jpg


Wir haben während der Reise viele Bilder gemacht. - Zur besseren Übersicht haben wir diese in drei getrennten Alben zusammengestellt:

FotoalbumISSA 2014-1:   (48) Anreise und Törn nach Dänemark
Fotoalbum ISSA 2014-2:  (48) Festival Burgstaaken und Törn nach Kiel
Fotoalbum ISSA 2014-3:   (48) Festival Laboe und Rückreise


http://www.abeltasman.de/de/templ/abeltasman/slice_r1_c1.jpg


             Weitere Infos zu unserem Traditionssegler
             http://www.abeltasman.de/de/templ/abeltasman/slice_r1_c2.gif
             finden Sie im Internet:
Abel Tasman - Home

 

2009

liefen wir an Bord des Zweimastseglers „Banjaard“ u.a. die Festivalorte Heiligenhafen und Laboe an. Zwischendurch machten wir einen Törn über die Ostsee nach Marstal auf der dänischen Insel Ærø.
An dem Festival beteiligten sich Chöre aus Deutschland [7: Berlin, Herford, Oberursel, Überlingen, Steinfurt, Warendorf & Wolfsburg], den Niederlanden [5 Gruppen] und der Schweiz [Biel].

image011.jpg

Unser Zweimastsegler 2009, die Banjaard

image012.jpg

Eröffnungsfestival in Heiligenhafen

 

Hier unserBordbuchvom ISSA Ostsee Festival 2009

 


Sonntag 13.09.2009

Anreise nach Kiel

Morgens ging’s mit dem Bus beengt los nach Kiel-Holtenau, abends Einklarieren an Bord der „Banjaard“ am Tiessenkai

 

Montag 14.09.2009

Segeltörn nach Heiligenhafen

Bei Sturm bis Windstärke 8 waren das Segelkönnen des Skippers und die Belastbarkeit unserer Mägen gefordert. Wir liefen mit 2 Stunden Verspätung im Hafen ein, abends waren wir aber wieder fit für unseren Konzertauftritt.

 

Dienstag 15.09.2009

Festival in Heiligenhafen

Jeder Chor hatte im Zelt zwei Konzertauftritte, zwischendurch freies Singen in der Stadt. Höhepunkt des Programms war der gemeinsame Abschlussauftritt.

 

Mittwoch 16.09.2009

Segeltörn nach Dänemark

Bei strahlender Sonne liefen die Schiffe gemeinsam Richtung Dänemark aus, es ein herrlicher Segel-Tag. In Marstal waren über 20 Traditionssegler versammelt, die bei Dunkelheit beleuchtet eine tolle Kulisse boten.

 

image013.jpg

image014.jpg

Traditionssegler-Treffen in Dänemark im Hafen von Marstal

 

 

Donnerstag 17.09.2009

Segeltörn nach Damp 2000

Morgens fand eine Kundgebung zur Erhaltung der Traditionsschifffahrt statt. Nach Auslaufen in toller Formation suchte jeder Chor auf eigenem Kurs einen Übernachtungshafen, bei uns Damp 2000 - mit Bilderbuch-Sonnenuntergang!

 

Freitag 18.09.2009

Ankunftstag Laboe

Bei strahlendem Sonnenschein klappte diesmal das Einlaufen im Konvoi von „Höhe Strande“. Im Festzelt hatte jeder Chor noch einen Konzertauftritt.

 

Samstag 19.09.2009

Festival in Laboe

Die Banjaard blieb im Hafen, jeder Chor hatte im Zelt zwei Konzertauftritte, zwischendurch waren wir u.a. zum Marineehrenmal unterwegs. Der Abschluss des Festivals mit den gemeinsamen Schlussliedern war sehr stimmungsvoll. Höhepunkt des Abends war aber die anschließende Fete auf unserem Schiff
mit den holländischen Shanty-Freunden von der „Muiterij Kantje Boord“.

 

Sonntag 20.09.2009

Rückreise nach Kiel bzw. Oberursel

Nach dem Auslaufen gedachten wir auf See unserer dort bestatteten Mitglieder. Dann ging‘s zurück nach Kiel und mittags auf die Heimfahrt nach Oberursel.

 

image015.jpg

Abschlussfestival in Laboe

image016.jpg

Schön war’s!

 

Ein interessanter Beitrag zum Festival erschien im Schleswig Holstein Journal Okt. 2009.

image017.jpg


Wir haben während der Reise viele Bilder gemacht. - Zur besseren Übersicht haben wir diese in drei getrennten Alben zusammengestellt:

FotoalbumISSA 2009-1:   (56) Anreise und Festival Heiligenhafen
Fotoalbum ISSA 2009-2: (52) Segeltörn über Dänemark
Fotoalbum ISSA 2009-3:   (40) Festival Laboe und Rückreise


Logo


Weitere Infos zu unserem Traditionssegler
Banjaard
finden Sie im Internet: www.vieser.de/banjaard