wappen
Schriftzug

Startseite

Archiv:

Über Shantys

Chronik

ISSA Ostsee-Festivals

hr4 2010

Hessentag 2011

Verein des Jahres 2010 beim hr4

Mit dem Wettbewerb „Mein Verein in hr4“ gibt der Hessische Rundfunk seit 2005 auch kleineren Vereinen die Möglichkeit, sich u.a. ihrer Heimatregion zu präsentieren. Dabei werden nicht nur die Aufgaben und Ziele des Vereins, das Vereinsleben und Mitglieder vorgestellt, sondern auch die Region ein wenig ins Rampenlicht gerückt.
Hier eine ausführliche Dokumentation unserer Teilnahme in 2010 von der Vorbereitung bis zum erfolgreichen Finale!

Vorbereitung

Bevor es richtig los ging, besuchte uns am 17.12.2009 der hr4-Redakteur Carsten Gohlke zu einem Informations- und Planungsgespräch und am 11.01.2010 die Reporterin Waia Stavrianos zu einem Vorabinterview.

image001.jpg

image002.jpg

Ernst wurde es dann am Fr, 15.01.2010 mit der 48h-Sonderaufgabe, die aus drei von uns eingereichten Vorschlägen ausgewählt worden war. Um 15.20 Uhr erfuhren wir in einer Live-Sendung von der Moderatorin Diane Steffens, dass wir - trotz tiefgefrorenem Boden! - vor dem in Oberursel ansässigen integrativen Kulturcafe Diana einen 6 Meter hohen Fahnenmast errichten sollten.

image003.jpg

image004.jpg

Dazu haben wir noch am Freitag ein sicheres und witterungsfestes Fundament aus Beton mit Bodenhülse auf der Wiese vor dem Cafe angelegt, damit die Standsicherheit bei allen Wetterlagen gewährleistet ist.

image005.jpg

image006.jpg

An dem Mast wurde schließlich am Sa, 16.01.2010 um 15:26 Uhr die neue Bannerfahne des Cafes gehisst. Jetzt wird man schon von weitem auf das einladende und stilvolle Kulturcafe aufmerksam, nachdem zuvor das kleine Pylon oft von parkenden Autos verdeckt wurde.

 

Hauptrunde

Richtig los ging’s dann am So, 17.01.2010. Die Sendung wurde im hr4 von 15-17 Uhr live aus dem Heim der Marinekameradschaft in Oberursel-Bommersheim übertragen.

image007.jpg

image008.jpg

image009.jpg

image010.jpg

Viele unserer Fans und Freunde waren mit dabei und trotz des schlechten Wetters platzte das Marineheim aus allen Nähten. Die Stimmung war schon vor der Sendung auf Hochtouren, die kurzweilige Moderation der hr4-Moderatoren Heinz-Günter Heygen und Waia Stavrianos brachten den Saal dann endgültig zum Brodeln.
Dazu kamen spontane Gesangseinlagen von unserem Chor, die die großartige Stimmung ins Hessenland transferierten.

image011.jpg

Wissensfragen

image012.jpg

Contra Kalorie

image013.jpg

Apfelschießen

131.JPG

So sehen Sieger aus!

Insgesamt vier Aufgaben waren zu lösen bevor das Ergebnis feststand. Diese können Sie noch einmal nachlesen: Aufgaben der Hauptrunde

In Summe erreichten wir 7.546 Punkte und lagen damit bis Mitte Mai auf dem ersten Platz der „Liga Tabelle 2010“. Am Ende reichte es zum Platz 4, so dass wir fürs Halbfinale qualifiziert waren.

 

Halbfinale

In der ersten Halbfinalsendung aus dem Funkhaus Kassel trafen wir dann am So, 13.06.2010 auf die schauspielenden Feuerwehrleute von der „Trendelburger Bühnenfeuer“.

image015.jpg

Für uns hatten sich Werner, Wilfried und Heiko auf den Weg nach Nordhessen gemacht. Die Stimmung war sofort freundschaftlich, als wir Sänger aus Oberursel mit den Theaterspielern von der Feuerwehr Trendelburg und hr4-Redakteur Carsten Gohlke auf den Beginn der Live-Sendung warteten. Diese wurde von 15-17 Uhr mit dem Moderator Heinz-Günter Heygen direkt aus Tonstudio übertragen.

image016.jpg

Bring-Spiel

image017.jpg

Blick ins Sendestudio

image018.jpg

Kreativspiel

image019.jpg

Electronic Dart

Insgesamt vier Aufgaben waren wieder zu lösen bevor das Ergebnis feststand. Auch diese können Sie noch einmal nachlesen: Aufgaben im Halbfinale

In Summe hatten wir mit 1813 zu 1724 Punkten gewonnen und standen damit als erster Finalteilnehmer fest. Das freute uns natürlich sehr, und wir feierten den Erfolg im Brauhaus Knallhütte auf den Spuren der Gebrüder Grimm, bevor wir uns auf den Heimweg nach Frankfurt machten.
Leid taten uns allerdings die sympathischen Mitstreiter von der Bühnenfeuerwehr Trendelburg, Ute, Erwin und Martin, die es nicht geschafft hatten und leider mit leeren Händen nach Hause fahren mussten. Hier sollte man überlegen, die Finalpreise z.B. um jeweils 1000 Euro zu reduzieren und diesen Betrag den ausgeschiedenen Halbfinalteilnehmern für deren Vereinsziele zu überlassen.

 

Finale

Beim Finale in Mossautal trafen wir dann am So, 27.06.2010, 15-17 Uhr in der Logistikhalle der Privat-Brauerei Schmucker auf „Miteinander - Füreinander e.V." aus Eschborn. Sie hatten sich im zweiten Halbfinale gegen den „Förderverein Europa-Radweg Ottrau e.V." durchgesetzt.
Zur großen Schmucker Finalparty durften die Mitglieder und Fans beider Vereine mit einem Bus anreisen.

image020.jpg

image021.jpg

Für das Finale mussten wir 5 Spielkandidaten benennen, das waren Wilfried, Heiko, Werner, Kurt und als gelenkige Verstärkung fürs Klettern Jens Girschikowsky. Die Stimmung im Saal und auf der Bühne war schon vor der Sendung auf Hochtouren, die kurzweilige Moderation von Britta Wiegand und Carsten Gohlke heizte diese weiter an. Parallel zur Live-Sendung im hr4 lief das WM-Achtelfinalspiel Deutschland gegen England im Fernsehen; der Sieg brachte den Saal endgültig zum Brodeln.

image022.jpg

image023.jpg

Wiederum waren vier Aufgaben zu lösen, bevor das Ergebnis feststand. Auch diese kann man noch einmal nachlesen: Aufgaben im Finale

image024.jpg

image025.jpg

Am Ende hatten wir mit 1611 zu 1551 Punkten gewonnen und durften den Scheck über 6000 Euro für unsere Vereinskasse entgegen nehmen. Unser Glückwunsch gilt unseren freundlichen und fairen Kontrahenten aus Eschborn zum Gewinn des 2. Platzes, der immerhin noch 3000 Euro zur Realisierung der Vereinsziele bescherte.

image026.jpg

 

image027.jpg


Es wurden viele Bilder gemacht. - Zur besseren Übersicht haben wir diese in vier getrennten Alben zusammengestellt:

Fotoalbum hr4 Vorbereitung (24)
Fotoalbum hr4 Hauptrunde    (48)
Fotoalbum hr4 Halbfinale       (24)
Fotoalbum hr4 Finale             (36)

 

 

Unser besonderer Dank gilt den Recken von der Frankfurter Rudergemeinschaft Germania 1869 e.V., die mit ihrer großartigen sportlichen Leistung die Qualifikation fürs Halbfinale sicherten, dem Bommersheimer Kerbeborsch Jens Girschikowsky, der mit seinem Geschick beim Kistenstapeln für den entscheidenden Vorsprung im Finale sorgte, und last but not least der Privatbrauerei Schmucker, die die großzügigen Siegprämien stiftete und für alle Teilnehmer und Fans eine tolle Finalparty mit leckerem Buffet und hauseigenen Bierspezialitäten ausrichtete.