wappen
Schriftzug

Startseite

Archiv:

Über Shantys

Chronik

ISSA Ostsee-Festivals

hr4 2010

Hessentag 2011

Hessentag 2011 in Oberursel -
Treffen hessischer Shanty-Chöre

Wir hatten das Zusammentreffen unseres 25-jährigen Jubiläums und des Hessentags in Oberursel zum Anlass genommen, alle 23 hessischen Shanty-Chöre nach Oberursel einzuladen.

image014.gif

image002.jpg

image016.gif

Die Idee entstand schon 2008, die Zusage für das Zelt erhielten wir vom Landeskommando Hessen Ende 2009, Anfang 2010 begann der Kontakt zu den Chören, die zunächst erst mal alle mühsam ermittelt werden mussten.
Leider kamen nicht alle Chöre, letztendlich präsentierten sich über Pfingsten 15 hessische Shanty-Chöre den Besuchern des Hessentags im vollbesetzten Zelt der Bundeswehr. Auch die Chöre waren begeistert, denn vor so einer Kulisse waren die meisten Sänger und Musiker noch nicht aufgetreten.

image004.jpg

image005.jpg

Folgende Gruppen waren außer uns dabei:

 

Samstag:

Edersee-Shanty-Chor Waldeck,
Shanty-Chor der Marinekameradschaft Bad Hersfeld,
Shanty-Chor der Marinekameradschaft Alsfeld,
Chor der hessischen Wasserschutzpolizei, Wiesbaden
1. Nieder Shanty-Chor, Frankfurt

Sonntag:

Alsfelder Shanty-Chor „Blaue Jungs“,
Shanty-Crew der Marinekameradschaft Herborn,
Shanty-Chor Rüsselsheim
Shanty-Chor Eschersheim, Frankfurt

Montag:

Shanty-Chor Homberg - Borken,
Shanty-Chor „Achtern Diek“ der Marinekameradschaft Wetzlar,
Shanty-Crew der Marinekameradschaft Lich,
„De fidelen Seelüd“ aus Hasselbach, Weilrod
Shanty-Chor Friedberg

 

image006.jpg

image007.jpg

Höhepunkt waren sicher die gemeinsamen Abschlusslieder der jeweils anwesenden Chöre, bei dem unsere Dirigentin bis zu 125 Sänger und Musiker auf und vor der Bühne unter einen Hut bringen musste.
Die Stimmung war großartig und die Organisation hat an allen Tagen gepasst. So wurde dieses Event sowohl für die teilnehmenden Chöre als auch für das Publikum zum unvergesslichen Erlebnis.

image008.jpg


Es wurden viele Bilder gemacht. - Zur besseren Übersicht haben wir diese in drei getrennten Alben zusammengestellt:

Fotoalbum Hessentag Samstag (48)
Fotoalbum Hessentag Sonntag  (36)
Fotoalbum Hessentag Montag   (48)

Im Namen aller Chöre möchten wir uns beim Landeskommando Hessen der Bundeswehr und der Stadt Oberursel für die großzügige Unterstützung dieser Veranstaltung sehr herzlich bedanken.
Unser Dank gilt aber auch den nach Oberursel gekommenen Shanty- und Seemannschören, den Fans, Gästen und Besuchern und natürlich unseren Sponsoren und helfenden Händen. Sie alle haben dazu beigetragen, dass diese Veranstaltung anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums ein so großer Erfolg wurde!